Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Kindern

Blog

HeimHeim / Blog / Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Kindern

Oct 10, 2023

Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Kindern

BMC Nutrition-Volumen

BMC Nutrition Band 8, Artikelnummer: 91 (2022) Diesen Artikel zitieren

4037 Zugriffe

2 Zitate

1 Altmetrisch

Details zu den Metriken

Ziel dieser Studie war es, einen konzeptionellen Rahmen zu entwickeln, um die Lebensmittel- und Ernährungskompetenz sowie ihre Dimensionen und Komponenten bei iranischen Kindern besser zu verstehen.

Die Studie umfasste drei Teilstudien. Zunächst wurden zwei qualitative Studien durchgeführt, um die Perspektiven und Erfahrungen von Experten und Studierenden zum Thema zu untersuchen. Anschließend wurde eine umfassende qualitative Literaturrecherche durchgeführt, um Definitionen der Lebensmittel-/Ernährungskompetenz und ihre Komponenten in der relevanten Literatur zu identifizieren. Die Daten der oben genannten drei Teilstudien wurden als Textdaten zusammengestellt und mit der Software MAXQDA2010 analysiert.

Aus der Datenanalyse gingen zwei Hauptbereiche hervor, darunter kognitive und Fähigkeitsbereiche. Der kognitive Bereich bestand aus lebensmittel- und ernährungsbezogenem Wissen und umfasste die vier Unterkategorien „Ernährungswissen“, „Lifestyle-Wissen“, „Lebensmittelsicherheitswissen“ und „Wissen über Lebensmittel und deren Zubereitung“) sowie „Lebensmittel- und Ernährungsverständnis“. . Der Kompetenzbereich bestand aus drei Dimensionen: „funktionale“, „interaktive“ und „kritische“ Lebensmittel- und Ernährungskompetenz.

Der entwickelte Rahmen unterstreicht die Bedeutung der integrierten Anwendung aller Dimensionen der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz in dieser Bevölkerungsgruppe. Es kann politischen Entscheidungsträgern und Lehrplanentwicklern dabei helfen, Lehrpläne zu bewerten und wirksame Lehr- und Lernstrategien zu entwickeln, um die Lebensmittel- und Ernährungskompetenz der Schüler zu verbessern.

Peer-Review-Berichte

Gesundheitskompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Fähigkeit eines Einzelnen, angemessene Gesundheitsentscheidungen zu treffen [1]. Nutbeam lieferte ein nützliches, aber allgemeines Modell der Gesundheitskompetenz, das funktionale, interaktive und kritische Kompetenz beschrieb, die zusammen einen Fortschritt bei der Entwicklung von Fähigkeiten bewirken [2]. Anhand dieser Erkenntnisse haben Wissenschaftler die Gesundheitskompetenz in verschiedene Ebenen eingeteilt, die nach und nach die individuelle Befähigung zur Entscheidungsfindung und die Beteiligung sowohl an persönlichen Verhaltensweisen als auch an sozialen Maßnahmen widerspiegeln, um die Determinanten der Gesundheit anzugehen [3, 4].

Die Definition der Ernährungskompetenz, die sich auf das dreigliedrige Modell von Nutbeam [2] bezieht, kann als die Fähigkeit definiert werden, auf Ernährungsinformationen auf drei verschiedenen Ebenen zuzugreifen, sie zu verstehen und anzuwenden, einschließlich funktioneller, interaktiver und kritischer Ernährungskompetenz [4,5,6]. .

Lebensmittelkompetenz, die spezifischer ist als Ernährungskompetenz, wurde als die Sammlung miteinander verbundener Informationen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen definiert, die erforderlich sind, um Lebensmittel zu planen, zu verwalten, auszuwählen, zuzubereiten und zu konsumieren, um Bedürfnisse zu erfüllen und die Nahrungsaufnahme zu bestimmen [7]. Lebensmittelkompetenz und Ernährungskompetenz werden häufig als getrennte Begriffe in Politik, Praxis, Forschung und Öffentlichkeit häufig verwendet [8]. Es gibt jedoch keine gemeinsame Definition oder ein gemeinsames Verständnis seiner Komponenten oder spezifischer Werkzeuge für verschiedene Altersgruppen, insbesondere Kinder [9].

Die Fähigkeit des Einzelnen, auf Gesundheitsinformationen zuzugreifen, sowie seine Motivation und Fähigkeiten, Informationen zu nutzen, wird stark vom Alter, dem Gesundheitszustand und dem Kontext, in dem Informationen angewendet werden könnten, sowie vom Inhalt der Gesundheitsinformationen beeinflusst.

In jüngster Zeit gab es einige Versuche, Instrumente zur Messung der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Erwachsenen in westlichen Gesellschaften zu entwickeln [11,12,13,14], allerdings sind die Daten zur Lebensmittel-/Ernährungskompetenz für asiatische Länder begrenzt [15, 16]. Darüber hinaus können die oben genannten Instrumente angesichts der kognitiven Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern nicht zur Beurteilung von Kindern verwendet werden.

Viele Ernährungsgewohnheiten werden in der Kindheit etabliert und können sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen [17]. Die Stärkung der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz von Grundschulkindern unterstützt ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Zubereitung grundlegender Lebensmittel, gesundes Essverhalten und Lebensmittelauswahl [18]. In jüngster Zeit haben Ernährungspädagogen betont, dass der Entwicklung ernährungsbezogener Fähigkeiten mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss als nur der Vermittlung von Ernährungskonzepten. Es wurde nachgewiesen, dass die Integration von Lehrplänen zur Ernährungserziehung und Kompetenzentwicklungsprogrammen in Schulen potenzielle Vorteile mit sich bringt, um ein gesundes Essverhalten bei Kindern zu fördern [19, 20].

Die Kindheit bietet Ärzten die Möglichkeit, gesundes Verhalten zu fördern und die Entwicklung von Gesundheitsproblemen im späteren Erwachsenenalter zu verhindern [21,22,23]. Es gibt jedoch keinen gut entwickelten und allgemein anerkannten konzeptionellen Rahmen und Instrumente für die Lebensmittel- und Ernährungskompetenz, die von Gesundheitsforschern und Praktikern zur Entwicklung wirksamer Interventionen für Kinder verwendet werden könnten. Unsere Studie zielt darauf ab, diese Lücken innerhalb einer vielfältigen Stichprobe von Kindern im schulpflichtigen Alter zu schließen. Ziel dieser Studie ist es, 1) Dimensionen und Komponenten der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz zu identifizieren und 2) einen konzeptionellen Rahmen für die Lebensmittel- und Ernährungskompetenz iranischer Kinder zu entwickeln.

Wir haben eine qualitative Studie mit Fokusgruppen (FGs) und ausführlichen Interviews sowie einer umfassenden Literaturrecherche durchgeführt, um die Dimensionen und Hauptkomponenten der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Kindern zu identifizieren. In Anlehnung an die Standards for Reporting Qualitative Research (SRQR) [24] und die Consolidated Criteria for Reporting Qualitative Research (COREQ) werden die Materialien und die Methodik der Studie bereitgestellt [25].

Unter Verwendung der Nutbeam-Hierarchie der Gesundheitskompetenz als Leitfaden [2] wurde die Studie in drei Teilstudien konzipiert, darunter 1) die Studie von Lebensmittel- und Bildungsexperten, um ihre Ansichten zum Konzept der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz und seinen Komponenten bei Kindern zu untersuchen, 2 ) Die Untersuchung von Grundschülern zur Ermittlung des Ernährungswissens, der Fähigkeiten und des Verhaltens von Kindern, die zur Erfüllung ihrer Lebensmittel- und Ernährungsbedürfnisse erforderlich sind, und 3) Eine umfassende Literaturrecherche zur Untersuchung der verfügbaren Definitionen von Lebensmittelkompetenz/Ernährungskompetenz und ihrer Komponenten in der aktuellen Literatur.

Eine Übersicht über das Design der Studie ist in Abbildung 1 dargestellt. Die Ergebnisse von drei Teilstudien wurden am Ende zusammengeführt, um ein umfassendes Verständnis und eine Perspektive für die Extraktion der Dimensionen der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz und ihrer Komponenten zu bieten.

Die Studie wurde von Lebensmittel- und Bildungsexperten durchgeführt. Die Teilnehmer wurden mithilfe einer Schneeball- und gezielten Stichprobentechnik mit maximaler Vielfalt ausgewählt. Der Hauptforscher führte Interviews und den Hauptbetreuer mit halbstrukturierten Fragen (Einzelheiten siehe Zusatzdatei 1). Zwei Experten überprüften den Inhalt der Fragen und auf der Grundlage ihres Feedbacks wurden kleinere Änderungen vorgenommen. Die Lebensmittel- und Bildungsexperten wurden auf der Grundlage der folgenden Kriterien ausgewählt: 1) Experten mit ausreichender Erfahrung in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung, Gesundheitserziehung und Grundschulbildung; 2) Vertreter der iranischen Ernährungsgesellschaft. Eine Schneeball-Stichprobenstrategie wurde verwendet, um zusätzliche Expertenmitglieder zu gewinnen und die potenzielle implizite Verzerrung bei der Auswahl der Forscher zu berücksichtigen. Unter den 18 kontaktierten Personen wurden fünfzehn ausführliche Interviews geführt, darunter acht Ernährungsberater, drei Spezialisten für Gesundheitserziehung und -förderung, drei Spezialisten für öffentliche Gesundheit und ein Lehrer (Rücklaufquote 83,3 %). Die Dauer jeder Sitzung lag zwischen 30 und 80 Minuten. Die Interviews wurden aufgezeichnet und transkribiert.

Die Studie an Grundschülern – Es wurden zwölf Fokusgruppendiskussionen (REA) mit durchschnittlich 7 Teilnehmern pro Gruppe und maximal 11 Teilnehmern durchgeführt. Um die Heterogenität der Stichprobe zu maximieren, wurden zwei Schulen aus jedem der drei verschiedenen sozioökonomischen Gebiete der Metropolregion Teheran ausgewählt, darunter Bezirk 2 (wohlhabendes Gebiet), Bezirk 9 (halbwohlhabendes Gebiet) und Bezirk 19 (benachteiligtes Gebiet). , waren enthalten. Aus diesen Schulen wurden 89 Schüler im Alter von 10 bis 12 Jahren in der fünften und sechsten Klasse nach dem Zufallsprinzip zur Teilnahme ausgewählt. Die Stichprobe war hinsichtlich Geschlecht, Klasse und sozioökonomischem Status unterschiedlich (Tabelle 1 enthält Einzelheiten zu den demografischen Merkmalen der studentischen Teilnehmer). Der Hauptforscher führte alle Fokusgruppen mit Unterstützung eines stellvertretenden Moderators durch. Die Fokusgruppendiskussion dauerte zwischen 1 und 2 Stunden und wurde in einem privaten Raum unter Verwendung eines halbstrukturierten Leitfadens (siehe zusätzliche Datei 1) durchgeführt, der aus offenen, bohrenden Fragen bestand und es den Befragten ermöglichte, ihre persönlichen Meinungen, Wahrnehmungen und Erfahrungen vollständig darzulegen .

Parallel zur Studierendenstudie wurde eine umfassende Überprüfung durchgeführt. Wissenschaftliche elektronische Datenbanken, darunter PubMed, ISI, Science Direct, Scopus und Google Scholar, wurden mit den folgenden Schlüsselwörtern durchsucht, darunter „Lebensmittelkompetenz“, „Ernährungskompetenz“ und „Lebensmittelkompetenz“. Nach der ersten Suche wurde die zweite Suche durchgeführt, um die Ergebnisse der ursprünglichen Suche mit Querverweisen zu versehen, und schließlich wurde eine Zitierprüfung durchgeführt. Die Einschlusskriterien basierten auf dem Beitrag der Studie zur Wissenschaft der Lebensmittelkompetenz/Ernährungskompetenz. Beispielsweise musste die Literatur durch eine Konzeptualisierung des Begriffs (Definition oder Diskussion von Komponenten) ergänzt werden. Daher wurden Studien, in denen lediglich der Begriff „Food Literacy/Ernährungskompetenz“ erwähnt wurde, nicht in die Datenextraktion einbezogen.

Forschungsdesign

Die Ethikkommission des National Nutrition and Food Technology Research Institute, Shahid Beheshti, University of Medical Sciences, genehmigte die Studie (Nr. 1394.20, 16.10.2015). Die Teilnehmer und die Eltern der Kinder gaben vor Beginn der Interviews und Fokusgruppendiskussionen eine schriftliche Einverständniserklärung ab, und vor der Tonaufnahme wurde eine ausdrückliche Einwilligung eingeholt.

Transkripte aller fünfzehn Interviews und zwölf Fokusgruppen wurden in MAXQDA, 2010, importiert. Für die Datenanalyse orientierte sich die gezielte thematische Analyse am hierarchischen Modell der Gesundheitskompetenz von Nutbeam [2]. Die Befragung wurde abgebrochen, als die theoretische Sättigung erreicht war.

Die Glaubwürdigkeit und Konformität der Daten wurden durch längere, eingehende Auseinandersetzung mit den Teilnehmern und Mitgliederprüfungen festgestellt. Die Auswahl von Teilnehmern mit unterschiedlichen Erfahrungen erhöht die Chance, einen Einblick in die Forschungsfrage aus verschiedenen Aspekten zu geben [26]. Zwei unabhängige Kodierer übernahmen die Kodierung, und die Zuverlässigkeit zwischen Bewertern wurde anhand der prozentualen Übereinstimmung berechnet (Zuverlässigkeit zwischen Bewertern r = 0,90) [27]. Diese Vereinbarung zeigte die Zuverlässigkeit der Codierungslisten. Einige der Teilnehmer trugen dazu bei, die Ergebnisse zu überprüfen, um festzustellen, ob die Codes mit ihren Ansichten übereinstimmten. Zur Zielsetzung der Übertragbarkeit wurden alle forschungsbezogenen Besonderheiten, einschließlich Verfahren, Handlungen und Entscheidungen, dokumentiert.

Die Datenanalyse beider Studien (Experten- und Studentenstudie) wurde in die in der ersten Studie entwickelten Themen integriert. Sowohl in Experten- als auch in Studentenstudien wurde festgestellt, dass Lebensmittel- und Ernährungskompetenz stark kontextbezogen sind. Die abschließende Analyse der Daten aus drei Teilstudien führte zur Identifizierung von dreizehn Komponenten. Zwei Hauptbereiche, der kognitive Bereich und der Fähigkeitsbereich, sind in Tabelle 2 dargestellt. Weitere Erläuterungen finden Sie im Folgenden.

Im kognitiven Bereich war Lebensmittel- und Lebensmittelwissen das erste Konzept, das sich im Rahmen kontinuierlicher Analysen und Datenvergleiche entwickelte. Dieses Konzept stellt das nahrungs- und ernährungsbezogene Grundwissen dar, das aus Sicht der Experten für Kinder unerlässlich ist. Dieses Konzept umfasst vier Komponenten: Lebensmittel- und Ernährungswissen, Lebensstilwissen, Wissen über Lebensmittelsicherheit und Wissen über Lebensmittel und Lebensmittelzubereitung. Einer der Ernährungsexperten von UNICEF beschrieb: „Von den Schülern der 5. und 6. Klasse wird erwartet, dass sie grundlegende Lebensmittel- und Ernährungsinformationen kennen und verstehen, um Entscheidungen zur Verbesserung ihrer Ernährung zu treffen und wissen, wie richtige Ernährung und Ernährung bei der Vorbeugung von Fettleibigkeit eine Rolle spielen.“ "

Die meisten Experten hielten für diese Altersgruppe ein umfassendes Konzept der Ernährungsgrundlagen und der Ausgewogenheit der Lebensmittel für wichtiger als detailliertere Informationen. Ein Ernährungsexperte des Ministeriums für Gesundheit und medizinische Ausbildung argumentierte: „Meiner Meinung nach sollte ein Schüler der 5. und 6. Klasse über Ernährungsgrundlagen Bescheid wissen, das heißt, er/sie sollte über Lebensmittelgruppen und deren Nährwert Bescheid wissen, und er/sie sollten mit abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung vertraut sein, die Schüler sollten wissen, was Mahlzeiten sind und warum und wie sie Mahlzeiten zu sich nehmen sollten; was sind gesunde Snacks und warum sollten sie sie essen….“.

Die meisten Experten glauben, dass Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bedeutet, dass Schüler die Fähigkeit haben, Lebensmittel- und Ernährungsinformationen auf die Gesundheitssituation anzuwenden, was das Verständnis und die Interpretation der oft komplexen Informationen über Lebensmittel und Ernährung erfordert.

Nach Ansicht der Studierenden war der Mangel an Informationen zu Lebensmitteln und Ernährung in einfacher und verständlicher Sprache ein erhebliches Hindernis für die Nutzung dieser Informationen. „Manchmal verstehe ich die Nährwertangaben nicht, also frage ich meinen Lehrer, aber manchmal kann er mir die Dinge nicht im Klartext oder nicht einmal in Begriffen erklären, die ich kenne.“ (Ein Schüler der 5. Klasse).

Nach Ansicht von Experten ist die Fähigkeit, verlässliche Quellen für Nährwertinformationen zu suchen und zu identifizieren, eine der wichtigsten erforderlichen Fähigkeiten. Interviews ergaben, dass die meisten Kinder ihre Fragen zu Lebensmitteln und Ernährungsinformationen an Eltern und Lehrer stellten und im Internet recherchierten.

Ernährungswissenschaftler gaben an, dass Studierende zusätzlich zur Fähigkeit, die erforderlichen Lebensmittel- und Ernährungsinformationen einzuholen, diese Informationen in ihr lebenslanges Essverhalten integrieren sollten. Dieses Konzept kann anhand beider Studien sowohl als Bestandteil als auch als potenzielles Ergebnis der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz betrachtet werden. In Bezug auf die Fähigkeiten zur Lebensmittelauswahl sagte einer der Studenten: „Wenn ich etwas kaufen möchte, prüfe ich das Herstellungs- und Verfallsdatum und das Standardschild. Ich prüfe auch die Inhaltsstoffe.“ (Ein Schüler der 5. Klasse)

Einige der Schüler erwähnten ihre Fähigkeiten bei der Zubereitung einiger Speisen, wie zum Beispiel: „Rührei, Makkaroni, Omelett und Schnitzel…“ (Ein Schüler der 6. Klasse).

Laut Expertenmeinung trug das gesteigerte Selbstvertrauen zu neuen Formen der Kommunikation über Lebensmittel- und Ernährungsthemen mit Gleichaltrigen, Freunden und Kindern bei und betonte die sozialen Aspekte der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz. Ein Ernährungswissenschaftler einer Forschungsseite erklärte: „Man sollte Lebensmittel- und Ernährungsinformationen mit anderen teilen, weil wir bei der interaktiven Alphabetisierung möchten, dass Einzelpersonen die Lebensmittel- und Ernährungsinformationen in ihren Beziehungen anwenden. Diese Beziehung kann zu einem Ernährungsberater, einem Lehrer, Eltern usw. bestehen.“ Peer und…“

Die Fähigkeit, Heißhungerattacken und nicht nährstoffreichen Nahrungsmitteln zu widerstehen und die Fähigkeit, „Nein“ zu den Versuchungen einer ungesunden Ernährung zu sagen, wurde von zwei der Ernährungswissenschaftler im Gesundheitsministerium und einem der Ernährungswissenschaftler aus dem Bildungssystem als emotionale Fähigkeiten konzipiert, die in interaktiven Übungen enthalten sind Lebensmittel- und Ernährungskompetenz.

Unter den Aussagen der Teilnehmer gehörte die Fähigkeit, über das nicht ernährungsbedingte Verhalten von Gleichaltrigen und der Familie zu argumentieren und ihnen nicht zuzustimmen, zu den Fähigkeiten, die in diesen Bereich einbezogen wurden.

„Eine der anderen Fähigkeiten besteht darin, dass die Familie, wenn sie in ihrem Ernährungsverhalten ungesund wäre, sie überzeugen oder in der Lage sein könnte, ihre Ernährung selbständig zu verwalten.“ (Ein Ernährungsberater aus dem Bildungssystem)

Die wichtigsten identifizierten Komponenten in dieser Dimension waren Medienkompetenz, Lebensmitteletikettenkompetenz sowie Entscheidungs- und Planungsfähigkeiten.

Eines der Konzepte im Prozess der kontinuierlichen Datenanalyse war Medienkompetenz. Heute leben wir in einer Welt voller Werbung, in der der Konsum ungesunder Lebensmittel und die Förderung ungesunder Essgewohnheiten gefördert werden. Kinder als treue und hartnäckige Kunden des Lebensmittelmarketings sind dieser irreführenden Werbung ausgesetzt und werden von ihnen getäuscht. Laut Experten unserer Studie ist die Entwicklung der Medienkompetenz bei Kindern eine wesentliche Fähigkeit, die sie befähigt, Medienwerbung zu bewerten und darauf zu reagieren. In unserer Studie trauten die meisten Studierenden den Anzeigen nicht, und einige von ihnen meinten, sie sollten die Vertrauenswürdigkeit der Anzeigen untersuchen. Ein Schüler der 5. Klasse sagte: „Werbung ist nicht wahr, und die meisten von ihnen sind falsch und verkaufen ihre Produkte. Ich habe eine Fruchtsaftwerbung gesehen, in der stand, dass Fruchtsaft aus echtem Saft hergestellt wird, aber als ich ihn kaufte und die Inhaltsstoffe las, es bestand aus Wasser, Zucker und Aromen.“

In der Expertenstudie verwiesen die Teilnehmer auf die Bedeutung der Lebensmittelkennzeichnung. Sie glaubten, dass dies eine der besten Möglichkeiten sei, Nährwertbotschaften direkt beim Kauf zu vermitteln. Einer der Ernährungswissenschaftler im Gesundheitsministerium wies auf die Einführung obligatorischer Ampeln hin und erklärte: „Ampeln sind der erste und wichtigste Leitfaden, mit dem der Verbraucher über Farbmarkierungen mit Lebensmitteln kommunizieren kann. Ampeln können mehr sein.“ praktisch für Kinder wegen ihrer Einfachheit.“

Die von den Teilnehmern genannten Komponenten waren der Umgang mit Geld und Zeit für die Zubereitung gesunder Lebensmittel, eine gesunde Entscheidungsfindung unter bestimmten Umständen sowie die Fähigkeit, für die eigene Gesundheit, die anderer und die Umwelt zu planen. Diese Komponente hilft dem Einzelnen, die Auswirkungen begrenzter Ressourcen oder anderer besonderer Situationen auf die Auswahl gesunder Lebensmittel zu minimieren.

Insgesamt wurden 29 Studien in die abschließende Überprüfung einbezogen. Davon befassten sich 21 Studien gleichzeitig mit den Definitionen der Lebensmittel-/Ernährungskompetenz und ihren Komponenten [5,6,7,8, 28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40 ,41,42,43,44], drei Studien definierten nur die Lebensmittel-/Ernährungskompetenz [45,46,47] und acht konzentrierten sich auf den konzeptionellen Rahmen der Lebensmittel-/Ernährungskompetenz und seine Komponenten [7, 8, 30, 31, 36, 38 , 47, 48] bei Jugendlichen und Erwachsenen. Zu den Hauptelementen aller konzeptuellen Rahmen der Lebensmittelkompetenz gehörten grundlegende Ernährungskenntnisse sowie Fähigkeiten, die zur Regulierung der Nahrungsaufnahme, zur Planung von Mahlzeiten sowie zur Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln erforderlich sind. Nur drei konzeptionelle Rahmen der Lebensmittelkompetenz umfassten Fähigkeiten wie den Austausch von Informationen und die Interaktion mit anderen [7, 36, 38, 39]. Alle Definitionen der Ernährungskompetenz und die Hälfte der Definitionen der Lebensmittelkompetenz basierten auf einer bestehenden Definition der Gesundheitskompetenz [6, 7, 31, 36, 38]. Die am meisten betonten Komponenten der „Lebensmittelkompetenz“ waren Lebensmittelkompetenzen einschließlich Management, Lebensmittelzubereitung und Lebensmittelauswahl sowie kritische Kompetenz [7, 38, 49, 50]. Slater (2013) präsentierte Lebensmittelkompetenz unter Verwendung von Nutbeams Idee der Gesundheitskompetenz als Rahmen für den Lebensmittel- und Ernährungslehrplan von Schulen [6]. Basierend auf der Literatur konzentrierten sich alle Definitionen der Ernährungskompetenz auf die kognitiven Fähigkeiten des Einzelnen und betonten stark die grundlegenden Lese- und Rechenfähigkeiten, die erforderlich sind, um ernährungsbezogene Informationen zu verstehen und zu nutzen (funktionale Fähigkeiten). Allerdings lieferte keines einen konzeptionellen Rahmen für Ernährungskompetenz. Eine allgemeine Übersicht finden Sie in der Zusatzdatei 2.

Abbildung 2 zeigt den endgültigen Rahmen, der in zwei Wissens- und Fähigkeitsbereichen, aber fünf Dimensionen entwickelt wurde. Jede Dimension umfasste verschiedene Komponenten, die in Tabelle 2 aufgeführt sind.

Konzeptioneller Rahmen zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Kindern

In dieser Studie wurde ein umfassendes Modell der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz als spezifische Form der Gesundheitskompetenz im Kontext von Kindern vorgeschlagen. Es zeichnet sich durch fünf Dimensionen aus: Wissen und Verständnis im kognitiven Bereich und funktional, interaktiv, kritisch im Kompetenzbereich. Die Ergebnisse zeigten, dass Lebensmittel- und Ernährungskompetenz über das bloße Grundwissen über Lebensmittel und Ernährung hinausgeht. Unter Lebensmittel- und Ernährungskompetenz versteht man nicht nur die Fähigkeit, Lebensmittel- und Ernährungskonzepte und -informationen zu nutzen, sondern auch die Fähigkeit, Ernährungsinformationen mit anderen (Kollegen, Familienangehörigen und Ernährungsberatern) zu interagieren und sich an gesellschaftlichen Themen zu beteiligen, um gesunde Ernährungsgewohnheiten in der Gemeinschaft zu fördern.

Obwohl einige Definitionen und konzeptionelle Modelle der Lebensmittel-/Ernährungskompetenz dokumentiert sind, ist keines davon umfassend genug, um alle sich entwickelnden Definitionen der Lebensmittel-/Ernährungskompetenz mit den Kompetenzen abzudecken, die sie für Grundschulkinder implizieren. Die aktuelle Studie trägt auf drei verschiedene Arten dazu bei, diese Lücke zu schließen. Zunächst wurden in den in dieser Studie entwickelten konzeptionellen Rahmen emotionale und Diskussionsfähigkeiten sowie die Kompetenz auf Lebensmitteletiketten als entscheidende Kompetenzkomponenten einbezogen. Diese wurden in früheren Rahmenwerken und Instrumenten am wenigsten erfasst [6, 7, 29, 36, 38, 39], während es sich um wesentliche Fähigkeiten in den ersten Lebensjahren mit großem Einfluss auf die lebenslangen Gesundheitsergebnisse handelt [51]. Kindern, die Diskussionsfähigkeiten und emotionale Fähigkeiten entwickeln, fällt es leichter, ihre Entscheidungen zu treffen, Streitigkeiten über ihre widersprüchlichen Prioritäten zu lösen, Ernährungsinformationen mit anderen zu teilen und an Initiativen zur Beseitigung von Hindernissen teilzunehmen [52]. Zweitens wurde ein integriertes Konzept der „Lebensmittel- und Ernährungskompetenz“ angewendet. Die meisten Experten waren der Ansicht, dass es in der aktuellen qualitativen Studie keine Grenze zwischen Ernährung und Lebensmittelkompetenz gebe. Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung haben außerdem gezeigt, dass zwei Konzepte der Lebensmittelkompetenz und der Ernährungskompetenz erhebliche Überschneidungen aufweisen und sich gegenseitig ergänzen können [53]. Drittens wird ein dynamischer Systemansatz für die Komponenten der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz verfolgt, der zeigt, dass sie miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Daher ordnet es sie in ein vielschichtiges Gefüge der gesamten Gesundheitskompetenz ein.

Gemäß dem aktuellen konzeptionellen Rahmen umfasst Lebensmittel- und Ernährungskompetenz das Wissen und die Fähigkeiten, die Schüler benötigen, um auf Informationen und Informationen (Lebensmittel und Ernährung) zuzugreifen, sie zu verstehen, zu interpretieren, Ideen und Meinungen auszudrücken (mit Gleichaltrigen, Familienangehörigen und Ernährungsberatern) und zu analysieren Informationen über Lebensmittel und Ernährung auswerten und an Aktivitäten im Zusammenhang mit Gesundheit und Ernährung innerhalb und außerhalb der Schule teilnehmen. Erfolg in jedem Bereich bedeutet, in der Lage zu sein, die signifikante, identifizierbare und unverwechselbare Lebensmittel- und Ernährungskompetenz zu nutzen, die für das Lernen wichtig und repräsentativ für den Inhalt dieses Bereichs ist. Dennoch können Lebensmittel- und Ernährungskenntnisse eine Schlüsselrolle bei der Förderung eines gesunden Essverhaltens spielen, während Lebensmittelkompetenzen erforderlich sind, um Wissen in die Praxis umzusetzen [54]. Durch die Entwicklung von Fertigkeiten wird in der Regel ein gewisses Maß an Wissen vermittelt, da das Üben von Fertigkeiten zum Erwerb von Wissen führt [41, 54]. Dieser Standpunkt bietet eine erweiterte Konzeptualisierung der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz, die über den Erwerb von Ernährungswissen hinausgeht und zur Stärkung der Gemeinschaft führen kann [28, 54].

Es ist zu beachten, dass möglicherweise nicht immer alle Komponenten bei jedem Menschen vorhanden sind. Wenn umgekehrt eine Komponente fehlt, ist die Beziehung zu Nahrungsmitteln und Ernährung schwächer und es ist weniger möglich, auf Veränderungen in diesem Bereich zu reagieren. Es ist wichtig, dass dies bei der Entwicklung von Interventionen zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz berücksichtigt wird.

Wir glauben, dass eine gute Lebensmittel- und Ernährungskompetenz Kinder und Jugendliche – die besonders gefährdet und in gewissem Maße marginalisierte soziale Gruppen sind – in die Lage versetzen könnte, sich stärker mit der Qualität ihrer Ernährung auseinanderzusetzen und besser über deren Status informiert und reflektiert zu sein [41] . Die Verbindung zwischen ernährungsbezogenem Wissen, Fähigkeiten und kritischer Entscheidungsfindung, die in unserem Rahmen für Lebensmittel- und Ernährungskompetenz hervorgehoben wird, führt dazu, dass Kinder ihr Essverhalten und ihre ernährungsphysiologischen Determinanten durch die Beteiligung an der Lebensmittelzubereitung und die Interpretation der gemachten Angaben kontrollieren können Lebensmittelmarketing und -werbung sowie gesündere Lebensmittelauswahl [7]. Die Entwicklung von Nahrungsmittel- und Ernährungskompetenzen kann gefördert werden, wenn Kinder über Vorkenntnisse in Nahrungsmittel- und Ernährungsfragen verfügen [54].

Der in unserer Studie entwickelte Rahmen bietet eine gemeinsame Sprache und ein Instrument zur Diskussion der Definition des Bereichs Lebensmittel- und Ernährungskompetenzen bei Kindern. Eine solche Diskussion ermöglicht es uns, einen Konsens über den Rahmen und die Messziele zu erzielen (Kirsch, 2001). Unsere aktuelle Studie konzentrierte sich auf Kinder im schulpflichtigen Alter. Während in dieser Gruppe wertvolle Erkenntnisse gewonnen wurden, ist der vorgeschlagene konzeptionelle Rahmen auch auf ähnliche Kontexte und Altersgruppen anderer asiatischer Länder übertragbar. Diese Sichtweise ist von entscheidender Bedeutung, wenn man die Entwicklung von Instrumenten und Interventionen zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz in Betracht zieht, die auf die Verbesserung funktioneller, interaktiver und kritischer Fähigkeiten bei Kindern abzielen.

Nach unserem Kenntnisstand ist diese Studie der erste Versuch, einen umfassenden konzeptionellen Rahmen für Lebensmittel und Ernährung für Kinder vorzuschlagen. Es ist bemerkenswert, dass es in der qualitativen Studie schwierig war, die tatsächliche Datensättigung zu erreichen; Wir gingen jedoch davon aus, dass neben der Homogenität der Proben auch die gezielte Probenahme einer größeren Stichprobe dazu beitragen könnte, den Mangel zu beheben.

Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der integrierten Anwendung aller Dimensionen der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz in dieser Bevölkerungsgruppe. Es bietet einen Rahmen für die Lebensmittel- und Ernährungskompetenz und ihre Komponenten für Grundschulkinder im Iran, der von anderen Ländern und bei der Entwicklung von Instrumenten zur Messung der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz und von Interventionen zu ihrer Verbesserung genutzt werden kann.

Die Ergebnisse bieten politischen Entscheidungsträgern und Lehrplanentwicklern auch einen Rahmen für die Bewertung von Bildungslehrplänen und die Entwicklung nützlicher Lehr- und Lernmethoden, um die Lebensmittel- und Ernährungskompetenz der Schüler zu verbessern.

Die Daten werden auf Anfrage beim entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt.

Lebensmittel- und Ernährungskompetenz

Nicht übertragbare Krankheiten

Body-Mass-Index

Informationen zu Lebensmitteln und Nährwerten verstehen

Wissen über Ernährungsgesundheit

Functional Food und Ernährungskompetenz

Interaktive Lebensmittel- und Ernährungskompetenz

Kompetenz bei der Auswahl von Lebensmitteln

Kritische Lebensmittel- und Ernährungskompetenz

Kenntnisse über Lebensmitteletiketten

Smith BJ, Tang KC, Nutbeam D. WHO-Glossar zur Gesundheitsförderung: neue Begriffe. Gesundheitsförderer Int. 2006;21(4):340–5.

Artikel PubMed Google Scholar

Nutbeam D. Das sich entwickelnde Konzept der Gesundheitskompetenz. Soc Sci Med. 2008;67(12):2072–8.

Artikel PubMed Google Scholar

Nutbeam D, Kickbusch I. Förderung der Gesundheitskompetenz: eine globale Herausforderung für das 21. Jahrhundert. Gesundheitsförderer Int. 2000;15(3):183–4.

Artikel Google Scholar

Pettersen S, Kjøllesdal JG, Aarnes SB. Messung der Ernährungskompetenz. Vortrag gehalten auf der 19. Internationalen Ernährungskonferenz, Bangkok, Thailand. 2009.

Google Scholar

Silk KJ, Sherry J, Winn B, Keesecker N, Horodynski MA, Sayir A. Steigerung der Ernährungskompetenz: Testen der Wirksamkeit von Print-, Website- und Spielmodalitäten. J Nutr Educ Behav. 2008;40(1):3–10.

Artikel PubMed Google Scholar

Slater J. Ist Kochen tot? Der Stand der hauswirtschaftlichen Lebensmittel- und Ernährungserziehung in einer kanadischen Provinz. Int J Consum Stud. 2013;37(6):617–24.

Artikel Google Scholar

Vidgen HA, Gallegos D. Definition der Lebensmittelkompetenz und ihrer Komponenten. Appetit. 2014;76:50–9.

Artikel PubMed Google Scholar

Bublitz MG, Hansen J, Peracchio LA, Tussler S. Hunger und Ernährungswohlbefinden: Förderung von Forschung und Praxis. J Public Policy Mark. 2019;38(2):136–53.

Artikel Google Scholar

Chung LMY. Lebensmittelkompetenz von Jugendlichen als Prädiktor für ihre gesunde Ernährung und Ernährungsqualität. J Verhalten von Kindern und Jugendlichen 2017;5(3):1–2.

Google Scholar

Velardo S. Die Nuancen von Gesundheitskompetenz, Ernährungskompetenz und Lebensmittelkompetenz. J Nutr Educ Behav. 2015;47(4):385–9 (e381).

Artikel PubMed Google Scholar

Carbone ET, Zoellner JM. Ernährungs- und Gesundheitskompetenz: eine systematische Übersicht zur Information über Ernährungsforschung und -praxis. J Acad Nutr Diät. 2012;112(2):254–65.

Artikel PubMed Google Scholar

Poelman MP, Dijkstra SC, Sponselee H, Kamphuis C, Battjes-Fries MC, Gillebaart M, Seidell JC. Auf dem Weg zur Messung der Lebensmittelkompetenz im Hinblick auf gesunde Ernährung: Die Entwicklung und Validierung der Skala zur selbst wahrgenommenen Lebensmittelkompetenz bei einer erwachsenen Stichprobe in den Niederlanden. Int J Behav Nutr Phys Act. 2018;15(1):1–12.

Artikel Google Scholar

Amin SA, Panzarella C, Lehnerd M, Cash SB, Economos CD, Sacheck JM. Ermittlung von Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche zur Lebensmittelkompetenz. Gesundheitspädagogisches Verhalten. 2018;45(6):918–25.

Artikel PubMed Google Scholar

Park D, Park YK, Park CY, Choi MK, Shin MJ. Entwicklung eines umfassenden Instruments zur Messung der Lebensmittelkompetenz, das das Lebensmittelsystem und die Nachhaltigkeit integriert. Nährstoffe. 2020;12(11):3300.

Artikel PubMed Central Google Scholar

Ashoori M, Omidvar N, Eini-Zinab H, Shakibazadeh E, Doustmohamadian A. Entwicklung und Validierung eines Tools zur Bewertung der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz für iranische Abiturienten und Jugendliche. Int J Vorheriges Med. 2020;11:185.

PubMed PubMed Central Google Scholar

Durmus H, Gökler ME, Havlioğlu S. Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version des kurzen Fragebogens zur Lebensmittelkompetenz unter Universitätsstudenten. Prog Nutr. 2019;21(2):333–8.

Google Scholar

Braun JE. Ernährung im gesamten Lebenszyklus: Cengage Learning. 2016.

Google Scholar

Cunningham-Sabo L, Lohse B. Kochen mit Kindern wirkt sich positiv auf die Gemüsevorlieben und -einstellungen sowie die Selbstwirksamkeit von Viertklässlern beim Essen und Kochen aus. Fettleibigkeit bei Kindern. 2013;9(6):549–56.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Savoie-Roskos MR, Wengreen H, Durward C. Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums bei Kindern und Jugendlichen durch gartenbasierte Interventionen: eine systematische Überprüfung. J Acad Nutr Diät. 2017;117(2):240–50.

Artikel PubMed Google Scholar

Hersch D, Perdue L, Ambroz T, Boucher JL. Der Einfluss von Kochkursen auf ernährungsbezogene Vorlieben, Einstellungen und Verhaltensweisen von Kindern im schulpflichtigen Alter: eine systematische Überprüfung der Erkenntnisse, 2003–2014. Zurück Chronische Dis. 2014;11:E193.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Birch LL, Savage JS, Fisher JO. Prävention der richtigen Dimensionierung. Auswirkungen der Portionsgröße auf die Essgewohnheiten und das Gewicht von Kindern. Appetit. 2015;88:11–6.

Artikel PubMed Google Scholar

Mikkila V, Rasanen L, Raitakari OT, Pietinen P, Viikari J. Längsschnittveränderungen der Ernährung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter im Hinblick auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Studie zum kardiovaskulären Risiko bei jungen Finnen. Eur J Clin Nutr. 2004;58(7):1038–45.

Artikel CAS PubMed Google Scholar

Organisation WH: Stärkung der Reaktionen des Gesundheitssektors auf die Gesundheit und Entwicklung von Jugendlichen; 2010. [http://www.who.int/child_adolescent_health/documents/cah_adh_flyer_2010_12_en.pdf] Verfügbar ab: [Zugriff am 20. Januar 2021].

O'Brien BC, Harris IB, Beckman TJ, Reed DA, Cook DA. Standards für die Berichterstattung über qualitative Forschung: Eine Synthese von Empfehlungen. Acad Med. 2014;89(9):1245–51.

Artikel PubMed Google Scholar

Tong A, Sainsbury P, Craig J. Konsolidierte Kriterien für die Berichterstattung über qualitative Forschung (COREQ): eine 32-Punkte-Checkliste für Interviews und Fokusgruppen. Int J Qual Health Care. 2007;19(6):349–57.

Artikel PubMed Google Scholar

Denzin NK, Lincoln YS. Qualitative Forschung. Yogyakarta: Studentenbibliothek; 2009.

Google Scholar

Rourke L, Anderson T, Garrison DR, Archer W. Methodische Probleme bei der Inhaltsanalyse von Computerkonferenztranskripten. Int J Artif Intell Educ. 2001;12:8–22.

Google Scholar

Zoellner J, Connell C, Bounds W, Crook L, Yadrick K. Status der Ernährungskompetenz und bevorzugte Ernährungskommunikationskanäle bei Erwachsenen im unteren Mississippi-Delta. Zurück Chronische Dis. 2009;6(4):A128.

PubMed PubMed Central Google Scholar

Ndahura NB. Ernährungskompetenzstatus jugendlicher Studenten im Distrikt Kampala, Uganda, Doktorarbeit. Oslo und Akershus University College of Applied Sciences, Lillestrøm, Norwegen. 2012.

Google Scholar

Block LG, Grier SA, Childers TL, Davis B, Ebert JE, Kumanyika S, Laczniak RN, Machin JE, Motley CM, Peracchio L. Von Nährstoffen zur Ernährung: Eine konzeptionelle Einführung in das Wohlbefinden von Lebensmitteln. J Public Policy Mark. 2011;30(1):5–13.

Artikel Google Scholar

Howard A, Brichta J. Was gibt es zu essen? Verbesserung der Lebensmittelkompetenz in Kanada.2013. [http://www.conferenceboard.ca/temp/d95c5003-64f9-43b3-bb90-0844b849460a/14-091_whatstoeat_cfic_rpt.pdf] Verfügbar ab: [Zugriff am 1. März 2021].

Thomas HM, Irwin JD. Kochen Sie es! Ein gemeinschaftsbasiertes Kochprogramm für gefährdete Jugendliche: Überblick über eine Intervention zur Ernährungskompetenz. BMC-Res-Notizen. 2011;4:495.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Pendergast D, Garvis S, Kanasa H. Einblicke aus der Öffentlichkeit in Hauswirtschaft und formale Lebensmittelkompetenz. Fam Consum Sci Res J. 2011;39(4):415–30.

Artikel Google Scholar

Murimi MW. Gesunde Alphabetisierung, Ernährungserziehung und Lebensmittelkompetenz. J Nutr Educ Behav. 2013;45(3):195.

Artikel Google Scholar

Fordyce-Voorham S. Identifizierung wesentlicher Ernährungskompetenzen für kompetenzbasierte Programme zur gesunden Ernährung in weiterführenden Schulen. J Nutr Educ Behav. 2011;43(2):116–22.

Artikel PubMed Google Scholar

Topley, A. (2013). Am Tisch: Ein Argument für die Koordinierung der Lebensmittelkompetenz. Greater Victoria Food Literacy Working Group, Victoria, BC [https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=14f4dc246b&view=att&th=13fab6fa0b29ac06&attid=0.2&disp=safe&zw.] [Zugriff am 2. Februar 2021] .

Watson WL, Chapman K, King L, Kelly B, Hughes C, Louie JCY, Crawford J, Gill TP. Wie gut verstehen australische Käufer Energiebegriffe auf Lebensmitteletiketten? Public Health Nutr. 2013;16(3):409–17.

Artikel PubMed Google Scholar

Desjardins, E. & Hailburton, K. (2013) Aus dem Nichts etwas machen: Ernährungskompetenz bei Jugendlichen, jungen schwangeren Frauen und jungen Eltern, bei denen das Risiko einer schlechten Gesundheit besteht. Abgerufen von der Ontario Society of Nutrition Professionals in Public Health. 2013. [http://www.osnpph.on.ca/resources/Food%20Literacy%20Study.LDCPOntario.Final.Dec2013.pdf] Verfügbar ab: [Zugriff am 1. Januar 2021].

Guttersrud Ø, Dalane JØ, Pettersen S. Verbesserung der Messung in der Ernährungskompetenzforschung mithilfe der Rasch-Modellierung: Untersuchung der Konstruktvalidität stufenspezifischer Skalen für „kritische Ernährungskompetenz“. Public Health Nutr. 2014;17(4):877–83.

Artikel PubMed Google Scholar

Cullen T, Hatch J, Martin W, Higgins JW, Sheppard R. Food Literacy: Definition und Handlungsrahmen. Can J Diet Pract Res. 2015;76(3):140–5.

Artikel PubMed Google Scholar

Ronto R, Ball L, Pendergast D, Harris N. Die Perspektiven von Jugendlichen zur Lebensmittelkompetenz und deren Auswirkungen auf ihr Ernährungsverhalten. Appetit. 2016;107:549–57.

Artikel PubMed Google Scholar

Wijayaratne SP, Reid M, Westberg K, Worsley A, Mavondo F. Lebensmittelkompetenz, Hindernisse für gesunde Ernährung und Haushaltsernährung. Eur J Mark. 2018;52(12):2449–77.

Artikel Google Scholar

Poelman MP, Dijkstra SC, Sponselee H, Kamphuis CB, Battjes-Fries MC, Gillebaart M, Seidell JC. Auf dem Weg zur Messung der Lebensmittelkompetenz im Hinblick auf gesunde Ernährung: Entwicklung und Validierung der Skala zur selbst wahrgenommenen Lebensmittelkompetenz bei einer erwachsenen Stichprobe in den Niederlanden. Int J Behav Nutr Phys Act. 2018;15(1):54.

Artikel PubMed PubMed Central Google Scholar

Begley A, Paynter E, Dhaliwal S. Entwicklung von Evaluierungstools für Programme zur Lebensmittelkompetenz. Nährstoffe. 2018;10(11):1617.

Artikel PubMed Central Google Scholar

Cullerton K, Vidgen HA, Gallegos D. Eine Überprüfung von Interventionen zur Ernährungskompetenz, die sich an benachteiligte junge Menschen richten. Queensland University of Technology, School of Public Health. 2012. https://eprints.qut.edu.au/53753/. Zugriff im August 2022.

Kolasa K, Lackey C. Das Logikmodell als Rahmen für Community-Programmbewertungen: das Food Literacy Partners-Programm. Fam. Med. 2006;38(10):690–1.

PubMed Google Scholar

Sumner J. Die Welt lesen: Lebensmittelkompetenz und das Potenzial für eine Transformation des Lebensmittelsystems. Studien zur Erwachsenenbildung. 2015;47(2):128–41.

Artikel Google Scholar

Schnögl, S., Zehetgruber, R., Danninger, S., Setzwein, M., Wenk, R., Freudenberg, M., Müller, C. & Groeneveld, M. (2006). Herzhafte Gerichte für die Erwachsenenbildung und -beratung. [www.foodliteracy.org.] Abgerufen von [Zugriff am 10. März 2021].

Vrhovnik L. Eine Pilotstudie zur Entwicklung eines Tools zur Erhebung von Lebensmittelkompetenzen. Diplomarbeit, Queen's University, Kingston, Ontario, Kanada. 2012.

Google Scholar

Bublitz M, Peracchio LA, Andreasen A, Kees J, Kidwell B, Miller E, Vallen B. Das Streben nach richtiger Ernährung: Förderung des Ernährungswohlbefindens. J Res Consum. 2011;19:1–13.

Google Scholar

Rootman I, O'Neill M. Schlüsselkonzepte der Gesundheitsförderung. In: Gesundheitsförderung in Kanada: Neue Perspektiven auf Theorie, Praxis, Politik und Forschung. 2017. S. 20.

Google Scholar

Grové C, Laletas S: Förderung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit von Schülern durch soziales und emotionales Lernen. In: Inklusive Bildung für das 21. Jahrhundert. Hrsg.: Routledge; 2020: 317–335.

Krause C, Sommerhalder K, Beer-Borst S, Abel T. Nur ein subtiler Unterschied? Ergebnisse einer systematischen Überprüfung der Definitionen von Ernährungskompetenz und Lebensmittelkompetenz. Gesundheitsförderer Int. 2018;33(3):378–89.

PubMed Google Scholar

Worsley A. Ernährungswissen und Lebensmittelkonsum: Kann Ernährungswissen das Ernährungsverhalten verändern? Asia Pacific J Clin Nutr. 2002;11(Suppl 3):S579-585.

Artikel PubMed Google Scholar

Referenzen herunterladen

Die Autoren danken hiermit der Shahid Beheshti University of Medical Sciences, National Nutrition and Food Technology Research Institute (NNFTRI) für die Finanzierung der Studie. Wir danken allen Koordinatoren, Interviewern und Studierenden, die an dieser Studie teilgenommen haben.

Die Shahid Beheshti University of Medical Sciences, National Nutrition and Food Technology Research Institute (NNFTRI), genehmigte und finanzierte die Arbeit (Fördernummer 1394.20/16.10.2015). Der Geldgeber spielte keine Rolle bei der Gestaltung der Studie, der Datenerhebung, der Analyse, der Interpretation der Daten und dem Verfassen dieses Manuskripts.

Forschungszentrum für Magen-Darm- und Lebererkrankungen, Iranische Universität für Medizinische Wissenschaften, Teheran, Iran

Azam Doustmohammadian

Abteilung für Gemeinschaftsernährung, Fakultät für Ernährung und Lebensmitteltechnologie und Nationales Forschungsinstitut für Ernährung und Lebensmitteltechnologie, Shahid Beheshti University of Medical Sciences, Teheran, Iran

Nasrin Omidvar & Hassan Eini-Zinab

School of Public Health and Safety, Shahid Beheshti University of Medical Sciences, Teheran, Iran

Nasrin Omidvar, Hassan Eini-Zinab, Maryam Amini und Morteza Abdollahi

Abteilung für Ernährungsforschung, Nationales Forschungsinstitut für Ernährung und Lebensmitteltechnologie, und Fakultät für Ernährung und Lebensmitteltechnologie, Shahid Beheshti University of Medical Sciences, Teheran, Iran

Nastaran Keshavarz-Mohammadi

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

Sie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchen

AD war für die Analyse und Interpretation der Daten sowie den Entwurf und die Bearbeitung des Artikels verantwortlich. NO, NKM, HE-Z führten das Studiendesign und die Analyse durch. AD, ZA, HH, gesammelte Daten. AD, NO, NKM, MA1, MA2 und HE-Z waren an der Konzeption und Gestaltung der Forschung, der Überarbeitung des Artikels und der Datenerhebung beteiligt. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.

Korrespondenz mit Nastaran Keshavarz-Mohammadi.

Die Studie wurde von der Ethikkommission des National Nutrition and Food Technology Research Institute (NNFTRI) genehmigt (Genehmigungscode war IR.SBMU.nnftri.Rec.1394.20). Vor Beginn der Umfrage wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Schüler und ihrer Eltern eingeholt.

Unzutreffend.

Die Autoren dieser Arbeit erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Springer Nature bleibt neutral hinsichtlich der Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten.

Fragenleitfäden.

Definitionen und konzeptionelle Rahmenbedingungen der Lebensmittel-/Ernährungskompetenz mit Komponenten funktionaler, interaktiver und kritischer Lebensmittel-/Ernährungskompetenz.

Open Access Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License lizenziert, die die Nutzung, Weitergabe, Anpassung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium oder Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle angemessen angeben. Geben Sie einen Link zur Creative Commons-Lizenz an und geben Sie an, ob Änderungen vorgenommen wurden. Die Bilder oder anderes Material Dritter in diesem Artikel sind in der Creative Commons-Lizenz des Artikels enthalten, sofern in der Quellenangabe für das Material nichts anderes angegeben ist. Wenn Material nicht in der Creative-Commons-Lizenz des Artikels enthalten ist und Ihre beabsichtigte Nutzung nicht gesetzlich zulässig ist oder über die zulässige Nutzung hinausgeht, müssen Sie die Genehmigung direkt vom Urheberrechtsinhaber einholen. Um eine Kopie dieser Lizenz anzuzeigen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Der Creative Commons Public Domain Dedication-Verzicht (http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) gilt für die in diesem Artikel zur Verfügung gestellten Daten, sofern in einer Quellenangabe für die Daten nichts anderes angegeben ist.

Nachdrucke und Genehmigungen

Doustmohammadian, A., Omidvar, N., Keshavarz-Mohammadi, N. et al. Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Lebensmittel- und Ernährungskompetenz bei Kindern. BMC Nutr 8, 91 (2022). https://doi.org/10.1186/s40795-022-00590-z

Zitat herunterladen

Eingegangen: 09. September 2020

Angenommen: 21. August 2022

Veröffentlicht: 26. August 2022

DOI: https://doi.org/10.1186/s40795-022-00590-z

Jeder, mit dem Sie den folgenden Link teilen, kann diesen Inhalt lesen:

Leider ist für diesen Artikel derzeit kein Link zum Teilen verfügbar.

Bereitgestellt von der Content-Sharing-Initiative Springer Nature SharedIt