Was ist eine Kapselendoskopie?

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Nov 10, 2023

Was ist eine Kapselendoskopie?

Mit fortschreitender Technologie ergeben sich neue Möglichkeiten für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen

Mit fortschreitender Technologie ergeben sich neue Möglichkeiten zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen.

Hochauflösende Kameras werden verwendet, um den Magen-Darm-Trakt auf verschiedene Arten zu betrachten; Obere Endoskopien und Koloskopien sind Routineverfahren, die einem Arzt helfen, das Innere der Speiseröhre, des Magens und des Dickdarms zu betrachten. Eine Laparoskopie kann durchgeführt werden, um die Außenseite des Darms durch einen kleinen Schnitt im Bauchraum zu betrachten.

Aber wie würden sie den Bereich zwischen Magen und Dickdarm – diese 20 Fuß Dünndarm – ohne einen Einschnitt oder gar eine Sedierung betrachten? Hier kommt die Kapselendoskopie ins Spiel.

„Eine Kapselendoskopie ist eine sehr kleine Kamera, die der Patient schluckt und die auf ihrem Weg durch den Darm eine Reihe von Bildern aufnimmt“, sagt der Gastroenterologe Kevin Robillard, MD, außerordentlicher Professor für Onkologie in der Abteilung für Innere Medizin am Roswell Park Comprehensive Cancer Center. „Video-Endoskopien werden durchgeführt, um Bereiche zu untersuchen, die aufgrund der Länge des Dünndarms mit einer Standard-Endoskopie schwer zu erreichen sind. Sie geben uns die Möglichkeit, nach Dingen wie Tumoren, Polypen, Darmschäden oder blutenden Läsionen zu suchen.“ "

„Wir schalten es ein, bevor der Patient es verschluckt, damit es sofort mit der Aufzeichnung beginnen und die Informationen an einen Rekorder senden kann, den der Patient trägt.“

Bei diesem Rekorder handelt es sich um ein kleines Gerät, das der Patient den ganzen Tag über am Gürtel trägt und das die von der Kapsel aufgenommenen Fotos drahtlos empfängt und herunterlädt. „Die Kapsel zeichnet Bilder auf, bis die Batterie leer ist“, erklärt Dr. Robillard. „Derzeit dauert die Aufnahme bis zu zwölf Stunden. Sobald der Akku leer ist, ändert ein Licht am Rekorder seine Farbe und die Aufnahme ist abgeschlossen.“ Anschließend gibt der Patient das Aufnahmegerät an seinen Arzt zurück, wo die Bilder heruntergeladen und überprüft werden.

„Normalerweise überprüfe ich zuerst das Ende des Videos, um sicherzustellen, dass die Kapsel den Dickdarm sichtbar macht“, erklärt Dr. Robillard. Wenn das Videomaterial im Dickdarm endet, ist dies ein Beweis dafür, dass die Kapsel durch den Stuhlgang ausgeschieden wurde oder bald ausgeschieden werden wird. „Wenn wir auf den Videoaufnahmen nicht sehen, dass es in den Dickdarm gelangt, weisen wir den Patienten darauf hin, dass er darauf achten soll.“ Sobald die Kapsel vorüber ist, muss der Patient die Kapsel weder zurücknehmen noch zurückgeben. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme verwendet, um die Passage zu bestätigen.

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Die Vorbereitung für eine Kapselendoskopie ist minimal. „Die Patienten fasten 12 Stunden vor dem Eingriff und essen und trinken nichts. Wir bitten die Patienten, die Einnahme ihrer Medikamente unmittelbar vor dem Schlucken der Kapsel zu unterbrechen, da einige Medikamente Farbstoffe enthalten“, sagt Dr. Robillard. „Wenn Sie vor dem Eingriff fasten, ist es unwahrscheinlich, dass Speisereste im Magen-Darm-Trakt zurückbleiben. Wenn sie in den Dünndarm gelangen und dort Rückstände vorhanden sind, können wir möglicherweise nicht mehr gut sehen.“

Ebenso können Erkrankungen wie Gastroparese oder eine langsamere Magenentleerung dazu führen, dass die Kapsel den größten Teil der Batterielebensdauer im Magen verbleibt – was bedeutet, dass nur wenige oder gar keine Bilder vom Dünndarm aufgenommen werden, was das Hauptziel des Verfahrens ist.

Um das Risiko von Rückständen und einer Verstopfung der Kamera zu begrenzen, erfolgt nach dem Schlucken der Kapsel eine vierstündige Fastenzeit. „Wir wollen keinen Hamburger an der Kamera vorbeischweben sehen“, scherzt Dr. Robillard. Vier Stunden nach dem Schlucken der Kapsel dürfen die Patienten eine leichte Mahlzeit und klare Flüssigkeiten zu sich nehmen.

In den meisten Fällen ist im Vorfeld einer Kapselendoskopie keine Darmvorbereitung erforderlich. „Normalerweise führen wir nur dann eine Vorbereitung durch, wenn in der Vergangenheit eine Kapselendoskopie durchgeführt wurde, bei der die Visualisierung nicht optimal war“, sagt Dr. Robillard. In diesen Fällen kann Dr. Robillard eine obere Endoskopie durchführen, um die Kapsel manuell im Dünndarm zu platzieren.

Da der Hauptzweck einer Kapselendoskopie darin besteht, einen Blick auf den Dünndarm zu werfen, bietet dieses nicht-invasive Verfahren viele Vorteile. „Solange es effektiv geschluckt wird, ist der Eingriff äußerst sicher“, versichert Dr. Robillard seinen Patienten. „Es ist keine Sedierung erforderlich, sodass der Patient selbst mit dem Auto nach Hause fahren kann.“

„Das einzige wirkliche Risiko besteht darin, dass die Kapsel an einer engen Stelle stecken bleiben könnte“, sagt Dr. Robillard. „Wenn es hängen bleibt, ist das ungewöhnlich. Das würde bedeuten, dass viele Dinge dort hängen bleiben, und das würde uns bei der Diagnose des gesuchten Problems helfen.“ In einer solchen Situation könnte eine Doppelballonendoskopie durchgeführt werden, um sowohl die Kapsel zu entfernen als auch das Problem, das die Kapsel gefunden hat, genauer zu untersuchen. Alternative Optionen zur Behandlung einer solchen Erkrankung könnten Medikamente wie ein Steroid sein, um die Verengung zu öffnen, oder eine Operation, um die Verengung zu beseitigen.

„Sie können einen Tumor im Dünndarm bekommen, entweder weil der Tumor dort begann oder weil er aufgrund einer Metastasierung dort gelandet ist“, sagt Dr. Robillard. „Wenn wir vermuten, dass etwas mit Krebs zusammenhängt, ist Roswell Park der Ort, an dem Sie diese Bildgebung durchführen lassen möchten.“