Vergleich der Therapieoptionen für Melanome in

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Aug 01, 2023

Vergleich der Therapieoptionen für Melanome in

Von Sarah Garcia – 4. Juni 2023

Von Sarah Garcia – 4. Juni 2023

Das Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der sich in Hautzellen bildet, die Melanozyten genannt werden und für die Produktion des Pigments verantwortlich sind, das der Haut ihre Farbe verleiht.

Melanom-In-Transit-Metastasen treten auf, wenn sich Melanom-Hautkrebs über die Haut-/Haut-Lymphkanäle ausbreitet. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Krankheitsmetastasen, einschließlich chirurgischer Eingriffe, intratumorale Injektionen, Infusion oder Perfusion isolierter Gliedmaßen und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Immuntherapie).

Bei der intratumoralen Injektion wird die Tumorstelle direkt injiziert, bei der isolierten Extremitäteninfusion wird das Gefäßsystem der Extremität isoliert und mit sehr hohen Dosen einer zytotoxischen Chemotherapie perfundiert. Bei der Immuntherapie wird das Immunsystem im gesamten Körper stimuliert.

Bisher wurde noch nie eine Studie durchgeführt, um festzustellen, welche dieser Therapien die beste Wahl für die Erstbehandlung chirurgisch inoperabler Melanom-Transitmetastasen ist.

Dr. Danielle DePalo, eine chirurgische Forschungsstipendiatin am Moffitt Cancer Center, führte eine retrospektive Studie durch, in der mehr als 500 Patienten in 12 Einrichtungen in fünf Ländern untersucht wurden, die diese Therapien als Erstbehandlung erhielten. DePalo präsentierte ihre Ergebnisse auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology.

„Als wir uns die Ansprechraten ansahen, hatten die lokalen regionalen Therapien – die intratumoralen und Extremitätenperfusionstherapien – die höchsten Gesamtansprechraten“, sagte DePalo. „Als wir das progressionsfreie Überleben, das melanomspezifische Überleben und das Gesamtüberleben untersuchten, stellten wir fest, dass intratumorale Injektionen und systemische Immun-Checkpoint-Therapie bessere Ergebnisse erzielten.“

Laut DePalo blieben diese Ergebnisse auch bei einer multivariablen Analyse wahr.

„Zum Teil hängen diese Ergebnisse mit der Tatsache zusammen, dass Infusionen und Perfusionen für Gliedmaßen schon viel länger für die Behandlung von Metastasen während des Transports verfügbar sind als intratumorale und systemische Therapien“, sagte DePalo. „Als Menschen vor langer Zeit Fortschritte machten, hatten wir nicht die gleichen Möglichkeiten, sie nach der Progression zu behandeln, die wir jetzt für sie haben.“

DePalo und ihre Kollegen planen, eine Folgeanalyse durchzuführen, um Patienten zu bewerten, die im letzten Jahrzehnt behandelt wurden, als alle drei Therapien Hauptbehandlungen waren und allgemein verfügbar waren. „Etwa die Hälfte der Patienten in dieser Studie wurde im letzten Jahrzehnt tatsächlich behandelt, daher werden wir uns diese Untergruppe ansehen, um zu sehen, ob unsere Ergebnisse immer noch zutreffen.“

Während meiner Zeit bei #ASCO23 unterhielt ich mich mit Dr. Danielle DePalo, einer unserer Rockstar-Stipendiatinnen bei @Moffittnews, um mehr über ihre Arbeit mit inoperablen #Melanommetastasen während des Transports zu erfahren. Schauen Sie sich ihre Zusammenfassung Nr. 9574 hier an: https://t.co/PAIiLw5L6q #MoffittASCO23 #MoffittASCO23 pic.twitter.com/Ja0RpWC6bv

Von Sarah Garcia – 4. Juni 2023