Vitamin D und COVID: Eine Geschichte zur Vorsicht

Blog

HeimHeim / Blog / Vitamin D und COVID: Eine Geschichte zur Vorsicht

Sep 03, 2023

Vitamin D und COVID: Eine Geschichte zur Vorsicht

*Von David S. Seres, MD, ScM, PNS, Direktor für medizinische Ernährung und Professor für

*Von David S. Seres, MD, ScM, PNS, Direktor für medizinische Ernährung und Professor für Medizin am Institute of Human Nutrition, Columbia University Medical Center, New York, NY

Aktuelle ASN-Blogs untersuchten die komplexen bidirektionalen Zusammenhänge zwischen der COVID-19-Pandemie und Ernährungsunsicherheit sowie wirksame Ernährungsstrategien zur Linderung der globalen Belastung durch COVID-19. Einige dieser Ernährungsstrategien umfassten Vitamin D. Eine andere Sicht auf die Vitamin-D-Supplementierung und die COVID-19-Ergebnisse finden Sie weiter unten.

Im April 2020, als die Panik wegen COVID-19 weit verbreitet war, erhielt ich einen Anruf von einem Journalisten mit der Frage: „Haben Sie diesen Artikel gesehen?“ Er bezog sich auf einen Vorbegutachtungsartikel, der auf der Website einer renommierten Fachzeitschrift veröffentlicht worden war. Es handelte sich um eine Analyse historischer Vitamin-D-Spiegel in mehreren Ländern, mit denen die Autoren das eine oder andere COVID-Ergebnis in Zusammenhang gebracht hatten. Es führte bestenfalls zu interessanten Hypothesen. Die Autoren kamen jedoch zu dem Schluss, dass eine umfassende Vitamin-D-Supplementierung die COVID-Ergebnisse verbessern könnte. Die auf diesem Papier basierende Geschichte, dass Vitamin D COVID verhindern könnte, erschien zwei Nächte später in den landesweiten Nachrichten. Es war weder einem Peer-Review unterzogen noch zur Veröffentlichung angenommen worden, und die Zeitschrift lehnte das Papier daraufhin ab.

Seitdem ist die Zahl der Treffer bei der Suche nach „Vitamin D und COVID“ auf PubMed auf über 1400 gestiegen. Bei der überwiegenden Mehrheit handelt es sich dabei um Beobachtungsstudien, systematische Überprüfungen/Metaanalysen von Beobachtungsstudien oder narrative Rezensionen. Aufgrund eines starken Zusammenhangs zwischen Vitamin-D-Spiegeln und COVID-Ergebnissen vertreten die meisten eine mögliche Rolle der Vitamin-D-Supplementierung bei der Verringerung der COVID-Übertragung, Morbidität oder Mortalität und bezeichnen niedrige Vitamin-D-Spiegel als „Mangel“. Doch die wenigen randomisierten Studien konnten keinen Nutzen nachweisen.

Es gibt kaum Kontroversen darüber, dass Vitamin D für eine Vielzahl normaler immunologischer Funktionen von entscheidender Bedeutung ist, dass ein echter Mangel wahrscheinlich zu einer Verschlechterung infektiöser Folgen, einschließlich derjenigen durch COVID, führt und dass in Beobachtungsstudien starke Zusammenhänge zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und zahlreichen COVID-bedingten Folgen bestehen (z. B. Retrospektive, Kohorte usw.). Warum können dann alle bisherigen randomisierten Studien insgesamt nicht das große Versprechen einlösen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung COVID verhindern oder lindern wird, außer vielleicht bei den Studien mit den niedrigsten Werten?

Die Antwort liegt zum Teil im inhärenten Risiko, aus Beobachtungsstudien Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen. Ebenso wichtig ist, dass die Vitamin-D-Physiologie leicht die Übereinstimmung zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Ergebnissen bei COVID und anderen Krankheitszuständen, wie sie beispielsweise bei kritischen Erkrankungen beobachtet werden, erklärt. Das heißt, Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das auf einem Trägerprotein im Blutkreislauf transportiert wird. Bei einer systemischen Entzündung sinkt der Spiegel des Vitamin-D-bindenden Proteins (VDBP) wie Albumin. Je niedriger der Trägerproteingehalt, desto geringer ist die gemessene Menge an transportiertem Protein. Aber ist das wirklich ein Mangel?

Nach meinem Verständnis liegt ein Mangelzustand vor, wenn der Mangel an einer Substanz einen pathologischen Zustand verursacht, der wiederum rückgängig gemacht oder verhindert wird, wenn die Substanz ersetzt oder ergänzt wird. Krankheitsaktivität führt häufig zu niedrigen Blutspiegeln zahlreicher Nährstoffe, diese niedrigen Werte stellen jedoch keinen echten Mangel dar. Nehmen Sie zum Beispiel Kalzium. Der größte Teil des zirkulierenden Kalziums wird durch Albumin transportiert. Jedem Kliniker wird beigebracht, die Interpretation des Kalziumspiegels anhand des Albuminspiegels anzupassen. Ein niedriger Kalziumspiegel, der auf einen niedrigen Albuminspiegel zurückzuführen ist, der wiederum auf eine systemische Entzündung zurückzuführen ist, ist kein Mangelzustand. Wenn eine Nahrungsergänzung bei Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel die Ergebnisse nicht verbessert, sollte dieser niedrige Vitamin-D-Spiegel nicht als Mangel angesehen werden. Daher ist ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kein Ersatz für einen Mangel bei einem kranken Menschen. Es handelt sich vielmehr um ein Surrogat für die Schwere der Erkrankung. Niedrige Vitamin-D-Spiegel sind stark prädiktiv für die Ergebnisse, aber nicht prädiktiv für die Reaktion auf eine Nahrungsergänzung bei kranken Patienten.

Diese Art von Zusammenhang zwischen Nährstoffen und der Krankheitsschärfe ist weit verbreitet, wird jedoch in unserem Eifer, die Bedeutung der Ernährung zu verdeutlichen, oft ignoriert. Meiner Meinung nach gibt es zwei äußerst wichtige Gründe, warum dies diskutiert werden sollte. Erstens sind weitere Ausgaben für Beobachtungsstudien, die einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-Ergebnissen herstellen, nicht gerechtfertigt. Zweitens wird die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft weiterhin geschädigt, wenn Wissenschaftler und andere Fachleute nicht überwachen, wie Forschungsergebnisse mit den Wissenschaftskonsumenten diskutiert werden. Wenn Vorteile angepriesen oder sogar theoretisiert und dann widerlegt werden, wird das Vertrauen der Öffentlichkeit missbraucht und die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit geht verloren.

In ASN Journals veröffentlichte Forschungsergebnisse stellen Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens und politischen Entscheidungsträgern die Daten und Instrumente zur Verfügung, die sie benötigen, um die Auswirkungen der Pandemie auf die menschliche Gesundheit und Ernährung im Allgemeinen abzumildern. Wir laden Sie ein, alle vier ASN-Zeitschriften durchzulesen, um weitere Informationen über den bidirektionalen Zusammenhang zwischen COVID-19 und Ernährung zu erhalten. Eine schnelle Suche mit dem Begriff „COVID-19“ führt Sie zu Hunderten von Artikeln. Wenn Sie außerdem einen Aspekt des Zusammenhangs zwischen Ernährung und COVID-19-Erkrankung erforschen, laden wir Sie ein, Ihre Ergebnisse zur Veröffentlichung in einem ASN-Journal einzureichen.

*Von David S. Seres, MD, ScM, PNS, Direktor für medizinische Ernährung und Professor für Medizin am Institute of Human Nutrition, Columbia University Medical Center, New York, NY