Wie sich das EU-Arzneimittelpaket auf kleine Biotech-Unternehmen auswirkt

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Dec 03, 2023

Wie sich das EU-Arzneimittelpaket auf kleine Biotech-Unternehmen auswirkt

Nach mehreren Verzögerungen wurde das EU-Arzneimittelpaket am 26. April veröffentlicht

Nach mehreren Verzögerungen wurde am 26. April 2023 das EU-Arzneimittelpaket veröffentlicht. Dies ist die erste bedeutende Überprüfung seit über zwei Jahrzehnten der grundlegenden Gesetzgebung, die die Zulassung und Bewertung aller Arzneimittel in der Europäischen Union regelt. Es wirkt sich auf jede in der EU eingeführte Therapie aus, von der Evidenzgenerierung bis hin zu Regulierungswegen, Zulassungsfristen und Anreizen.

Insgesamt ist der Vorschlag der Europäischen Kommission weiterhin sehr besorgniserregend. Trotz der Verzögerung bei der Veröffentlichung bleiben eine Reihe offener Fragen, beispielsweise zur Interpretation bestimmter Bestimmungen oder Konzepte, insbesondere im Hinblick auf High Unmet Medical Need (HUMN) und Konzepte wie außergewöhnlicher therapeutischer Fortschritt oder „bedeutungsvolle“ Reduzierungen von Morbidität und Mortalität . Diese Bestimmungen könnten erhebliche negative Auswirkungen auf die Industrie und das Preis- und Erstattungsökosystem haben.

Wir beginnen mit den positiven Aspekten, da das EU-Arzneimittelpaket eine Reihe willkommener Änderungen mit sich bringt. Die Kommission hat eine separate Richtlinie und Verordnung beibehalten. Es gab Forderungen nach Aktualisierungen und optimierten EMA-Arbeitsmethoden, wie etwa einer verstärkten wissenschaftlichen Beratung und regulatorischen Unterstützung für Entwickler von Orphan Medicinal Products (OMPs) sowie für kleine und mittlere Unternehmen. Eine Reihe regulatorischer Bestimmungen werden dazu beitragen, behördliche Genehmigungen zu beschleunigen, beispielsweise die Verkürzung der Fristen für EMA-Genehmigungen auf 180 Tage. Die Einführung der regulatorischen Sandbox und die Offenheit für angepasste klinische Studien und reale Beweise (RWE) könnten eine wichtige Rolle dabei spielen, die Verordnung zukunftssicher zu machen.

Eine wesentliche Änderung des Orphan-Systems ist eine Neugestaltung des Orphan-Market-Exklusivitätsrahmens (OME) – der Anreize, die einem Entwickler gewährt werden, der eine Therapie für eine Orphan-Indikation vermarktet. Der Vorschlag weicht von einem Einheitsansatz ab, bei dem alle Orphan-Therapien 10 Jahre OME erhalten, und führt ein moduliertes Anreizsystem ein. Der von der Kommission vorgeschlagene neue Ansatz geht nicht auf die zentralen Herausforderungen ein, die die Entwicklung von Therapien für 95 % der seltenen Krankheiten ohne zugelassene Behandlung fördern würden. Stattdessen würden wir einen anderen modulierten Ansatz vorschlagen, der auf dem Investitionsfall und der Chance auf einen therapeutischen Erfolg basiert und von der Multi-Stakeholder-OD-Expertengruppe entwickelt wurde.

Die Kommission hat vorgeschlagen, Waisenanreize mit dem HUMN-Konzept zu verknüpfen. Aufgrund seiner restriktiven Definition besteht die Gefahr, dass dieses Konzept Innovationen unterdrückt, Patientengruppen außer Acht lässt und die Langlebigkeit der Gesetzgebung tatsächlich einschränkt. HUMNs entwickeln sich mit der Wissenschaft und der Gesellschaft weiter, daher würde eine gesetzliche Definition den Test der Zeit nicht bestehen. Ein modulierter Ansatz, der die Wahrscheinlichkeit eines therapeutischen Erfolgs widerspiegelt, würde Entwickler tatsächlich dazu ermutigen, weiterhin in der EU zu investieren und zu starten. Über die eigentliche Modulation hinaus erstellt es eine De-facto-Rangliste der Patienten und „stempelt“ Therapien bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium mit einem Label. Bei Produkten ohne (H)UMN-Stempel ist mit einem erheblichen Preisdruck zu rechnen oder sie werden wirtschaftlich weniger rentabel.

Eines der Hauptziele der Kommission besteht darin, die Entwicklung von Therapien für Patienten ohne zugelassene Behandlungen zu erleichtern. Ihre Einführung einer einzigen Marktzulassung für jeden Wirkstoff, faktisch einer „Global Orphan Marketing Authorization (GOMA)“, widerspricht aus unserer Sicht diesem Ziel. Die GOMA würde nur ein zusätzliches Jahr zusätzliche Exklusivität für den Einstieg in eine neue seltene Indikation gewähren, die auf zwei Jahre begrenzt wäre. Dieser Vorschlag sollte sorgfältig geprüft werden, da die Entwicklung einer neuen therapeutischen Indikation langjährige Forschung und klinische Studien erfordert und mit nur einem zusätzlichen Jahr Exklusivität nicht ausreichend belohnt wird. Dieser Mechanismus wird daher inkrementelle Innovationen behindern.

Entwickler von Orphan-Arzneimitteln sollten ermutigt werden, die Wirkung ihrer Forschung und ihres Wissens zu maximieren und zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten für bestehende Verbindungen zu finden, insbesondere wenn dies den Patienten die Tür öffnet, für die es keine anderen Optionen gibt. Waisenentwickler sammeln viel Wissen über die Funktionsweise von Krankheiten und Therapien, daher sollten wir uns dies zunutze machen und ihre wissenschaftliche Innovation belohnen, anstatt sie einzuschränken.

Um den Zugang zu fördern, hat die Kommission ihre „Einführungskonditionalität“ vorgeschlagen, was bedeutet, dass Entwickler nur dann die volle Exklusivitätsdauer erhalten, wenn sie eine Therapie in allen 27 Mitgliedstaaten in zwei bis drei Jahren auf den Markt bringen. Dies wird für viele Waisen- und ATMP-Entwickler und insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen praktisch unmöglich sein. Für bestimmte Therapien wie OMPs und ATMPs sind in der Regel nicht in allen Mitgliedstaaten die erforderliche Infrastruktur, Patientenpopulationen oder wissenschaftliche Fachkenntnisse vorhanden. Die Kommission hat nicht berücksichtigt, dass Entwickler von Gesundheitstechnologien nicht die einzigen Interessenvertreter sind, die an Preis- und Erstattungsdiskussionen beteiligt sind, und dass nationale Richtlinien Einfluss auf Zugangsentscheidungen haben werden. Um das Ziel der Kommission zu erreichen, Behandlungen schneller an die Patienten zu bringen, wären Verbesserungen des grenzüberschreitenden Rahmens der EU von größerem Nutzen.

Das EU-Arzneimittelpaket wird indirekt die Preisgestaltung beeinflussen und soll die mangelhafte Einführung ergebnisorientierter Risikoteilungs- und Zahlungsmodelle verbessern, insbesondere für Arzneimittel für neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMPs). Eine wichtige regulatorische Verbesserung für ATMP-Entwickler betrifft genetisch veränderte Organismen oder GVO. Dies wird dazu beitragen, große Hindernisse für multinationale klinische Studien abzubauen und einen Beitrag zur Gestaltung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Europas in diesem Bereich zu leisten. GMO-Anforderungen wurden nun in die Umweltrisikobewertung (Environmental Risk Assessment, ERA) integriert, was bedeutet, dass Marktzulassungen (MA) für Arzneimittel, die GVO enthalten oder daraus bestehen, von einer Bewertung begleitet sein müssen, in der mögliche schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt ermittelt und bewertet werden. Die Kommission hat bereits die hohe Belastung anerkannt, die die nationalen GVO-Bestimmungen den ATMP-Entwicklern auferlegen. Wir würden es begrüßen, wenn die Kommission noch weiter geht und eine vollständige Ausnahme von den GVO-Anforderungen für therapeutische ATMPs vorsieht.

Der Vorschlag geht nun in die nächste Phase des Gesetzgebungsprozesses über und wird im Europäischen Parlament und im Rat der EU diskutiert und debattiert. Aufgrund des Umfangs des EU-Arzneimittelpakets und der Kontroversität der Bestimmungen wird dies ein langwieriger Prozess sein. Es wird mehrere Jahre dauern, bis die Gesetzgebung verabschiedet wird und in Kraft tritt, und es ist unwahrscheinlich, dass sie vor 2027 umgesetzt wird. Allerdings wird sie nach ihrem Inkrafttreten noch mindestens zwei Jahrzehnte lang Auswirkungen auf alle Entwickler von Gesundheitstechnologien – kleine, mittlere und große – haben .

Eine Reihe der oben genannten Vorschläge zielen darauf ab, den Zugang, die Erschwinglichkeit, die Verfügbarkeit und die Innovation zu verbessern und sind für kleine und mittlere Entwickler von Gesundheitstechnologien äußerst besorgniserregend. Neben sinkenden Anreizen gibt es einen Trend hin zu größerer Unvorhersehbarkeit und erhöhtem Risiko.

Das Umfeld in Europa lässt sich durch einen zunehmenden Fokus auf die Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems zusammenfassen, während gleichzeitig niedrigere Preise und ein anhaltendes Interesse an neuartigen Therapien befürwortet werden. Allerdings überwiegen preisliche Überlegungen leider oft das Versprechen innovativer Therapien. Diese verstärkten Bemühungen, einen Abwärtsdruck auf die Preise in der EU auszuüben, werden erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit und Bereitschaft von Unternehmen haben, Produkte auf den Markt zu bringen und Forschungsprioritäten für die kommenden Jahrzehnte festzulegen.

Die European Confederation of Pharmaceutical Entrepreneurs (EUCOPE) ist Europas Handelsverband, der kleinen und mittleren innovativen Unternehmen, die im Bereich Biopharmazeutika und Medizintechnik tätig sind, eine größere Stimme gibt. Durch seine Mitglieder vertritt EUCOPE mehr als 2.600 Gesundheitstechnologieunternehmen, die auf dem gesamten Kontinent die nächste Generation pharmazeutischer Innovationen und therapeutischer Lösungen erforschen, entwerfen, entwickeln, liefern, herstellen und einsetzen. www.eucope.org

Bilder mit freundlicher Genehmigung von EUCOPE

Nach mehreren Verzögerungen wurde am 26. April 2023 das EU-Arzneimittelpaket veröffentlicht. Dies ist die erste bedeutende Überprüfung seit über zwei Jahrzehnten der grundlegenden Gesetzgebung, die die Zulassung und Bewertung aller Arzneimittel in der Europäischen Union regelt. Es wirkt sich auf jede in der EU eingeführte Therapie aus, von der Evidenzgenerierung bis hin zu Regulierungswegen, Zulassungsfristen und Anreizen.